Prognose

Im Hinblick auf die Preisbildung ist zu erwarten, dass die ein- und zweistelligen Domains Luxemburgs eine ähnliche Entwicklung nehmen werden, wie die anderer Länder.

Erwartungsgemäß wurden alle ein- und zweistelligen Buchstabendomains registriert. Aufgrund der Erfahrungen vergangener Jahre ist davon auszugehen, dass Domains, die aktuell von Investoren ersteigert wurden, künftig am freien Domainmarkt erworben werden können.

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die einstelligen Domains von A bis Z, die aktuell ausnahmslos im vierstelligen Bereich versteigert wurden, großes Potential nach oben aufweisen. Aufgrund der Entwicklung der Domainpreise von vergleichbaren Top Level Domains (TLD) ist zu erwarten, dass für einstellige lu-Domains in absehbarer Zeit Preise im fünfstelligen Eurobereich erzielen werden, sofern von den insgesamt nur 26 zur Verfügung stehen Domains überhaupt welche angeboten werden.

Nicht weniger groß wird künftig das Interesse an den zweistelligen Buchstabendomains mit der Endung .lu sein; denn auch hier zeigt sich bereits, dass die geringe Anzahl der Domains bei weitem nicht ausreicht, um die Nachfrage zu befriedigen, zumal die Top Level Domain, TLD .lu, nicht nur innerhalb Luxemburgs, sondern in ganz Europa und selbst in Übersee sehr gefragt ist. Experten schätzen, dass in absehbarer Zeit für den Erwerb zweistelliger .lu-Domains im Durchschnitt vierstellige Beträge investiert werden müssen. Aktuelle Angebote in den führenden Domainbörsen bewegen sich bereits jetzt schon im fünfstelligen Bereich. Ausnahmen machen hier lediglich die weniger gefragten Kombinationen mit Umlauten und Sonderzeichen.